Umfangreichste Diätstudie: Abnehmen mit Eiweiß und ohne Fett

Ein neue Diätstudie – und zwar die bislang umfangreichste – zeigt, dass man ideal abnehmen kann, wenn man viel Eiweiß und wenig Fett ist und auf den Glykämischen Index achtet. Für viele, die schon jahrelang Übergewicht haben und endlich abnehmen möchten, können die neuen Erkenntnisse aus dem Bereich Diät sehr hilfreich sein.

Die meisten machen den Fehler, sich auf eine Radikal Diät einzulassen. Die Pfunde, welche sie während der Diät verloren haben, sind durch den Jojo Effekt aber meistens noch schneller wieder drauf. Bald aber nicht mehr, wenn man sich an die neuesten Untersuchungsergebnisse einer Diätstudie hält.

Forscher der Universität Kopenhagen haben herausgefunden, wie es ganz einfach möglich ist, den Jojo Effekt auszutricksen, und erfolgreich abzunehmen: Eine optimale Ernährung setzt sich aus viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Kohlenhydraten zusammen. Ein konkreter Diätplan könnte nach aktuellen Erkenntnissen der Diätstudie zum Beispiel so aussehen: mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Hülsenfrüchte, wenig stärkehaltige Produkte (Weißbrot, Reis, Nudeln).

Bei der Diätstudie handelt es sich um eine internationele europäische Studie, an welcher 772 Familien mit 938 erwachsenen Mitgliedern und 827 Kinder aus unterschiedlichen Ländern in Europa teilgenommen haben. Zu Beginn der Diätstudie gab es für alle Teilnehmer eine acht Wochen dauernde Diät, bei welcher am Tag nur 800 Kalorien gegessen werden durften. Da es sich um eine Radikal Diät handelte, setzte der erwartete Effekt ein, so dass die Teilnehmer im Durchschnitt 11 Kilogramm an Gewicht verloren.

Anschließend gab es verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Ernährungsweisen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden die Probanden ständig untersucht und kontrolliert. Insgesamt gab es fünf verschiedene Diäten. Dabei hat die Diät mit wenig Eiweiß am schlechtesten abgeschnitten. Den größten Erfolg verbuchen konnte man während der Diätstudie bei denjenigen Probanden, welche sich mit viel Eiweiß und mit Produkten von einem niedrigen Glykämischen Index ernährt hatten.

08.12.2010 | Abnehmen - News
Teilen

Tags: , , , , ,

Änliche Artikel:
Kommentiere diesen Artikel

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.