Studie aus Israel: Milch kann helfen schnelles Abnehmen zu fördern
Bei einer Studie, welche von der israelischen Ben-Gurion-Universität durchgeführt wurde, fand man heraus, dass Milch sowie Milchprodukte während einer Diät dabei helfen können, schneller abzunehmen.
Die Wissenschaftler haben bei der Studie herausgefunden, dass diejenigen Teilnehmer, welche pro Tag entweder einen halben Liter Milch getrunken oder 580 mg Kalzium erhalten haben, unabhängig von ihrer Diät nach zwei Jahren im Durchschnitt einen Gewichtsverlust von sechs Kilo verbuchen konnten. Natürlich gab es auch eine andere Gruppe während der Studie, mit welcher ein entsprechender Beweis erbracht werden konnte.
Die Studienteilnehmer, welche über einen Zeitraum von zwei Jahren täglich nur 150 mg Kalzium oder 100 ml Milch getrunken haben, haben weitaus weniger abgenommen. Im Durchschnitt waren es 3,5 Kilo Übergewicht, welche die Probanden verloren haben. Durch die Studie war es den Forschern auch möglich, ein weiteres Kriterium herauszufinden, welches während einer Diät den Gewichtsverlust beeinflusst: Ein hoher Vitamin D Spiegel soll unabhängig von der Kalzium Aufnahme Erfolg während einer Diät versprechen.
Bei der israelischen Abnehm Studie nahmen insgesamt 300 übergewichtige Frauen und Männer im Alter zwischen 40 und 65 Jahren teil. Der Leiter der Studie, Dr. Shahar, wies darauf hin, dass es zwar bereits bekannt sei, dass übergewichtige Menschen einen niedrigeren Vitamin D Spiegel haben, doch durch die Studie kann man dies zum ersten Mal beweisen. Außerdem könne man nun den Vitamin D Spiegel mit Gewichtsverlust beziehungsweise Übergewicht in Verbindung bringen. Vollkommen unabhängig von der Diät, welche man macht, konnte über den gesamten Zeitraum dadurch eine Gewichtsabnahme beobachtet werden.
