Jojo Effekt: Aktuelle Studie zeigt wie man nach der Diät nicht mehr zunimmt

Der Jojo Effekt ist vielen bekannt und vielen fürchten ihn. Und meistens schlägt der Jojo Effekt gerade dann zu, wenn man es am wenigsten erwartet. Vor allem diejenigen, die schon mal eine Diät gemacht haben, wissen nicht nur, dass man abnehmen, sondern sogar noch schneller wieder zunehmen kann. Damit soll aber schon bald Schluss sein – zumindest für diejenigen, die sich nach einer aktuellen Studie von Wissenschaftlern ernähren.

In einer Großstudie ist es Wissenschaftlern gelungen, heruaszufinden, mit welcher Ernährung beziehungsweise mit welcher Diöt man vom Jojo Effekt verschont bleibt und dauerhaft schlank bleiben kann. Die große Erkenntnis klingt zunächst ganz simpel, trotzdem gibt es viele Übergewichtige, welche sich nicht daran halten.

Um den Jojo Effekt zu vermeiden sollte nach dem Abspecken viel eiweißreiche Nahrung verzehrt werden. Gemieden werden sollten nach der Diät Fett und Produkte, die viel Stärke bzw. Kohlenhydrate enthalten. Dass das wirklich klappt und vor dem Jojo Effekt schützt, scheint fundiert zu sein, schließlich gewannen Ernährungswissenschaftler diese Erkenntnisse in der bisher weltweit größten Diät Studie. Durchgeführt wurde diese von einem internationelen Forscherteam.

Die Teams um Thomas Meinert Larsen und Arne Astrup von der Universität Kopenhagen sind der Meinung, dass eine Ernährung nach der Diät so aussehen sollte: viel mageres Fleisch, Fisch oder fettarme Milchprodukte sowie Gemüse. Verzichtet werden sollte auf Süßes und Produkte, die fetthaltig sind. Genaueres dazu lässt sich im “New England Journal of Medicine” finden.

Wer mehr über die weltweit größte Diät Studie und darüber lesen möchte, wie man dem Jojo Effekt nach der Diät die kalte Schulter zeigt, kann dies auf der Seite Spiegel-Online tun.

29.11.2010 | Abnehmen - News
Teilen

Tags: , , , ,

Änliche Artikel:
Kommentiere diesen Artikel

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.